Zitate: Nationen

… jedermann nennt dasjenige barbarisch, was nicht Sitte in seiner Heimat ist. Wie wir dann wirklich auch keinen anderen Maßstab haben als Beispiele und Ideen von den Meinungen und Gewohnheiten, die wir täglich um uns herum hören und sehen: da ist beständig die vollkommene Religion, die beste Staatsverfassung, der vernünftigste und höchst edle Sittenzustand aller Dinge.
Montaigne, Essais (1580)

Ein französischer Wahnsinn ist noch lange nicht so wahnsinnig wie ein deutscher; denn in diesem, wie Polonius sagen würde, ist Methode.
Heinrich Heine, Romantische Schule

Die Europäer sind diejenigen, die sich am intensivsten und am aggressivsten vor dem Tod fürchten. Die Kulturen anderer Erdteile machen das offensichtlich. Dort ist daher auch die „Selbstverwirklichung“ nicht so wichtig.
Imre Kertész, Galeerentagebuch (1992)

Der Deutsche verlangt einen gewissen Ernst, eine gewisse Größe der Gesinnung, eine gewisse Fülle des Innern, weshalb denn auch Schiller von allen so hochgehalten wird.
Goethe (Eckermann)

Die Engländer schreiben in der Regel alle gut, als geborene Redner und als praktische, auf das Reale gerichtete Menschen.
Die Franzosen verleugnen ihren allgemeinen Charakter auch in ihrem Stil nicht. Sie sind geselliger Natur und vergessen als solche nie das Publikum, zu dem sie reden; sie bemühen sich klar zu sein, um ihren Leser zu überzeugen, und anmutig, um ihm zu gefallen.
Goethe (Eckermann)

Das französische esprit kommt dem nahe, was wir Deutschen Witz nennen. Unser Geist würden die Franzosen vielleicht durch esprit und âme ausdrücken. Es liegt darin zugleich der Begriff von Produktivität, welchen das französische esprit nicht hat.
Goethe (Eckermann)

"... gleichsam eine geistige Sonne ward er (Shakespeare) für jenes Land, welches der wirklichen Sonne fast während zwölf Monate im Jahr entbehrt, für jene Insel der Verdammnis, jenes Botanybay ohne südliches Klima, jenes steinkohlequalmige, maschinenschnarrende, kirchengängerische und schlecht besoffene England!"
Heinrich Heine

"Wie steifleinen, wie hausbacken, wie selbstsüchtig, wie eng, wie englisch!"
Heinrich Heine

Spartaner und Spanier sind wegen ihrer Langsamkeit bekannt: "Me venga la muerte de España", mein Tod möge mir aus Spanien kommen, denn dann wird er sicherlich lange auf sich warten lassen.
(Francis Bacon, Essays (1625), Über die Beschleunigung von Geschäften)

Wenn der Deutsche aufhört, Faust zu sein, ist keine Gefahr größer als die, dass er ein Philister werde und dem Teufel verfalle - nur himmlische Mächte können ihn hiervon erlösen.
(Nietzsche, Unzeitgemäße Betrachtungen (1873))

Wir Deutschen lassen uns entweder von der Phantasie fortreißen, oder wir unterdrücken sie ganz.
Otto Ludwig

Franzosen und Russen gehört das Land,
Das Meer gehört den Briten,
Wir aber besitzen im Luftreich des Traums
Die Herrschaft unbestritten.
Heinrich Heine