Zitate: Globalisierung

Unsere Kaufleute klagen häufig über die hohen Löhne britischer Arbeiter, weil sie darin die Ursache sehen, dass ihr Angebot auf fremden Märkten unterboten wird. Doch über die hohen Gewinne schweigen sie sich aus. Sie beklagen auch die übermäßigen Gewinne anderer, sagen jedoch nichts über die eigenen, obwohl die hohen Kapitalgewinne in einigen Fällen vermutlich ebensoviel wie, in anderen Fällen mehr als die hohen Löhne dazu beitragen, dass der Preis gewerblicher Waren aus England so hoch ist.
Adam Smith, Der Wohlstand der Nationen (1776), Viertes Buch, Siebtes Kapitel.

Das Bedürfnis nach einem stets ausgedehnteren Absatz für ihre Produkte jagt die Bourgeoisie über die ganze Erdkugel. Überall muss sie sich einnisten, überall anbauen, überall Verbindungen herstellen.
Karl Marx ("Das kommunistische Manifest")

Wirf einen Blick auf die natürlichen und künstlichen Produkte aller Weltteile, betrachte, wie sie wechselsweise zur Notdurft geworden sind! Welch eine angenehme, geistreiche Sorgfalt ist es, alles, was in dem Augenblicke am meisten gesucht wird und doch bald fehlt, bald schwer zu haben ist, zu kennen, jedem, was er verlangt, leicht und schnell zu verschaffen, sich vorsichtig in Vorrat zu setzen und den Vorteil jedes Augenblickes dieser großen Zirkulation zu genießen! Dies ist, dünkt mich, was jedem, der Kopf hat, eine große Freude machen wird.
Goethe, Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795/96), Buch 1, Kap. 10. (Werner)